Nachhaltigkeit
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut.

Downloads

EINFÜHRUNG

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Downloads

Hier finden Sie alle veröffentlichten Dokumente sowie relevante Links zur Zukunft der städtischen
Bühnen zum Download, angefangen bei der Machbarkeitsstudie 2017

DOWNLOAD

Aktuelle Flyer

DOWNLOAD

Ergänzende Prüfaufträge 2023

DOWNLOAD

Bericht der Stabsstelle “Zukunft der Städtischen Bühnen” 2021

DOWNLOAD

Ideenskizzen zur Zukunft der Städtischen Bühnen Frankfurt

DOWNLOAD

Erweiterte Sanierungsstudie 2019

DOWNLOAD

Machbarkeitsstudie 2017

Presse Kontakt

Sabine Alt

Stadt Frankfurt am Main – Der Magistrat
Dezernat für Kultur und Wissenschaft

Stabsstelle „Zukunft der Städtischen Bühnen“
Berliner Straße 25
60311 Frankfurt am Main

sabine.alt@stadt-frankfurt.de

Pressetermine

Kultur- und Wissenschaftsdezernentin Dr. Ina Hartwig hat mit dem Leiter der Stabsstelle „Zukunft der Städtischen Bühnen“ Dr. Mathias Hölzinger am Donnerstag, den 16. Februar 2023, die von den Stadtverordneten gewünschten weiteren Untersuchungen zur Zukunft der Städtischen Bühnen in Frankfurt vorgestellt.

In Ergänzung zum Bericht der Stabsstelle Zukunft der Städtischen Bühnen mit Stand September 2021 wurden von der Stadtverordnetenversammlung im Mai 2022 weitere vielschichtige Prüfaufträge für eine abschließende Beurteilung beschlossen. Untersucht und bewertet werden sollten detailliert die Varianten „Spiegellösung“, „Kulturmeile“ und „Neubau Doppelanlage“. Der Bericht der Stabsstelle aus dem September 2021 wurde seit Mai 2022 mit Vorlage dieses neuen Berichts inhaltlich noch einmal deutlich erweitert, aktualisiert und überprüft.

Die Grundlagen für die Standortpriorisierung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Frankfurt am Main sind nun vervollständigt. Eine Entscheidung kann getroffen werden.

Der Bericht 2022 untersuchte die folgenden Varianten:

1. „Spiegelvariante“
2. „Kulturmeile“
3. „Neubau Doppelanlage“

Die Neubauvarianten mit Grundstück Opernplatz (Variante 3) und auf dem Grundstück Mayfarthstraße 14 im Bereich des Osthafens (Variante 5) wurden bei den weitergehenden Untersuchungen gemäß des Magistratsvortrags 49 nicht weiterverfolgt.

Die drei Varianten wurden im Besonderen vertieft untersucht im Hinblick auf Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit mit detaillierten fachlichen Bewertungen zu Ökologie, Ökonomie, Soziokultur sowie Funktionalität und Technik.

DOWNLOADS

·  Link / Download zu: Pressemitteilung
·  Link / Download zu: Bericht
·  Link / Download Modellfotos
·  Einbettung / Link zu: Video (offen)

Pressetermine

Termine

Pressekonferenz am:
Donnerstag, den 23. Februar 2023, um 11 Uhr

Vorstellung des Berichts 2022 durch Frau Dr. Ina Hartwig, Dezernentin für Kultur und Wissenschaft der Stadt Frankfurt am Main, und Dr. Mathias Hölzinger, Leiter der Stabsstelle „Zukunft der Städtischen Bühnen“

Hier finden Sie alle veröffentlichten Dokumente sowie relevante Links zur Zukunft der städtischen
Bühnen zum Download, angefangen bei der Machbarkeitsstudie 2017.